Elektrotriebwagen ET 194 11
Der ET 194 11 als pdf zum Download (ca. 480 kB)
Das Vorbild
Achsfolge ---------------- ---- Bo
Höchstgeschwindigkeit - ---- 40 km/h
Treibraddurchmesser --- --- 1000 mm
Laufraddurchmesser ---- ---- ---
LüP --------------------- ------- 7.930 mm
Gleichspannung -------- ------ 500 V
Gattung ------------------------- Gw 2L
Dienstlast----------------------- 14,2 to
Achslast max.------------------- 9,5 to
Sitzplätze gesamt--------------- keine
Mennleistung-------------------- 86 kW
Der LAG 891 wurde 1931 von der LAG (Localbahn AG München) aus einem ausgemusterten Gepäckwagen umgebaut. Auf den elektrifizierten Nebenbahnen der LAG war durchaus Güterverkehr abzuwickeln, weshalb einfache zweiachsige Güterwagen beschafft wurden.
Die Wagen entsprachen in ihrer Bauweise den damaligen Güterwagen.
1938 erfolgte die Verstaatlichung der LAG und so erhielt der LAG 891 die Bezeichnung ET 194 11.
Er wurde bis 1939 auf der Strecke: Türkheim - Bad Wörrishofen eingesetzt!
Mutmaßlich wurde er 1947 verschrottet!
Das Modell
Achsfolge ---------------- ---- Bo
Höchstgeschwindigkeit - ---- 6-8 km/h
Treibraddurchmesser --- --- 90 mm
Laufraddurchmesser ---- ---- ---
LüP --------------------- ------ 725 mm
Gleichspannung -------- ----- 24 V
Gattung ------------------ ------- Gw 2L
Dienstlast ------------------------ ca. 32 kg
Achslast max. ------------------- ca. 20 kg
Sitzplätze gesamt --------------- keine
Mennleistung -------------------- 250 W
Steuerung ------------------------ 4qd
... mit Hupe und Licht im Maßstab 1:11
Ausverkauft!