Der Lokbauer


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Modell 08/09


Köf II - 199 010 der Harzer Schmalspurbahnen

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Zum Vorbild


Quelle: Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen,
Verlag: Schweers + Wall, ISBN: 3-89494-120-0

Hersteller:
----------------------------- BMAG
Baujahr:
------------------------------- 1934
Fabriknummer:
----------------------- 10224
Betriebsnummer DR:
---------------- 100 325
Betriebsnummer DR ab 1992:
------ 399 114
Betriebsnummer Harz:
-------------- 199 010

Ex Kö 4325, 1984 umgespurt für Harz, im Einsatz als
199 010 ab 02.12.1984
- heute nicht mehr betriebsfähig und abgestellt!

199 010 - 012
Diese drei Lokomotiven stammen alle aus den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts und
waren ursprünglich normalspurige Kleinloks des Typs Kö II. Nachdem sich zwei auf Meterspur
umgespurte Kö II bereits auf der Industriebahn Halle- Turmstrasse bewährt hatten, ließ die
Deutsche Reichsbahn (DR) 1984 auch für den Rangierdienst in Wernigerode eine derartige
Kleinlok umbauen und bezeichnete sie als
199 010.

Sogar noch nach der "Wende", im Jahr 1991, wurden nochmals zwei umgespurte Kö II zur
Harzquerbahn versetzt (
199 011 - 012). Die drei Loks waren für den Rangierdienst in
Wernigerode, Nordhausen und Gernrode vorgesehen. Bei der HSB wird heute nur noch die
199 011 als Verschublok in der Werkstatt Wernigerode-Westerntor eingesetzt, die beiden
anderen sind nicht mehr betriebsfähig und abgestellt.

Das Vorbild!


Das Modell ----------------------------------------------------------------------- Made in Germany

Wenn ein Kunde sagt:
"...ich hätte gerne..." ist dies wohl für jeden Modellbauer eine Herausforderung. Nachdem diese Herausforderung bezwungen war, wurde hieraus eine Kleinserie abgeleitet.

Modellbeschreibung

Das Modell ist komplett aus Messing, in kleinen Teilen aus Kupfer, Edelstahl, Holz gefertigt. Es wurden reichlich Schrauben in M2 und M1,6 sowie annähernd
800 Niete verarbeitet.

Scheiben sind an den vorderen und hinteren Fenstern und an allen Lampen eingebaut. Die beiden seitlichen Türen sind zu öffnen und werden mittels Magneten sicher geschlossen gehalten. Der Fußboden im Innern des Führerhauses ist mit gebeiztem und lasiertem Holz beplankt.

Die Zugvorrichtung ist für vorhandene Zugösen kompatibel vorbereitet. Auf Wunsch kann die erforderliche Aussparung in den Pufferbohlen entfallen.

Die Lackierung von Vorbau, Führerhaus und Lampen erfolgt in RAL 2008 (Hellrotorange), das Fahrgestell mit Umlaufblech und Anbauteilen in Schwarz und der Innenraum in Grauweiß. Nach der Beschriftung wurde mit Klarlack (Seidenmatt) überlackiert.

Der Antrieb wirkt über die Zwischenwelle mittels Ketten auf beide Achsen!

Die Beleuchtung ist funktionell und wird mittels der eingebauten Digitalsteuerung geschaltet. Falls zusätzlich ein Soundmodul eingebaut ist, erfolgt die Einstellung der Lautstärke an dem auf der Unterseite eingebauten Lautstärkeregler.



Technische Daten:

Maßstab:
------------------- 1:22,5 entsprechend 2m oder auch G
Spurweite:
----------------- 45 mm
Länge über Puffer ca.:
--- 295 mm
Breite ca.:
----------------- 142 mm
Höhe ca.:
------------------ 135 mm
Gewicht ca.:
--------------- 1900 Gramm
Räder:
---------------------- ringisoliert, Radreifen aus Edelstahl
Zugvorrichtung:
----------- kompatibel zu gängigen Zugösen (vorbereitet)
Puffer:
---------------------- federnd
Stromabnehmer:
---------- 1 Stk. je Rad, Kohlen austauschbar
Motor und Getriebe:
--- -- Maxon, - bei 18 Volt ca. 6,3 mNm, 300 mA
------------------------------- Untersetzung ca. 40:1
Digitalsteuerung:
---------- DCC-Dekoder
Soundmodul:
-------------- Optional (Aufpreis für Modul und Lausprecher)
Lautsprecher:
-------------- Visaton - Breitband, abgeschirmt, 4 Watt,
------------------------------- Einbaumaß 71 x 41 mm

Der Antrieb

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